danialu YouTube danialu Xing

Veröffentlicht am
07. Juli 2021

Schöner wohnen mit attraktiven Wohlfühloasen auf dem Dach

Das Flachdach als Wirtschaftsfaktor und Refugium

Titelblatt_GebaeudegruenVeröffentlicht in der Fachzeitschrift GebäudeGrün, Panzer Verlag, Ausgabe 01/2021

Schöner wohnen mit attraktiven Wohlfühloasen auf dem Dach

Die besten Parties finden oben statt. Das Paradies auf Erden, herabgeholt nicht in, sondern auf die eigenen vier Wände – das Flachdach macht´s möglich.

Als individuelles Refugium, ökologisches Kleinod oder Wohlfühloase hat das Flachdach in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Individuelle, gesellschaftliche und sozioökonomische Entwicklungen beschleunigen den Blick nach oben. Wo Wohnressourcen knapp und begehrt sind, jede Pflanze einen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht leistet und Gärten immer kleiner werden, wird das Flachdach zum zusätzlichen Raum, den zu nutzen zahlreiche Vorteile verspricht. Klimawandel, Luftverschmutzung sowie Überhitzung von Städten entgegenzuwirken ist mit einer kreativen Nutzung des Flachdachs ebenso möglich wie Nachhaltigkeit und Ökologie aktiv zu leben.

In Megacities wie New York ist es seit jeher nicht anders denkbar, als auf dem Dach ein Stück individuelle Freiheit zu verwirklichen.
Ganze Bildbände widmen sich dem nur zu menschlichen Wunsch, ein Stück Grün inmitten von Betonwüsten zu kultivieren. Auch in Deutschland haben Jobs, Infrastruktur und Kultur in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen in die Großstädte gelockt. Wohnraum ist knapp, Stadtwohnungen ohne Balkon sind die Regel, nicht die Ausnahme. Der Weg zur nächsten Grünfläche kann weit sein, Raus ins Grüne ist in Zeiten einer weltweiten Pandemie mit Kontaktbeschränkungen und der für das gesamtgesellschaftliche Wohl erforderlichen Beschränkung der individuellen Freiheit schwierig. Das Flachdach als Naherholungsraum und grüne Oase bekommt hier eine zusätzliche Bedeutung, deren positive Effekte auf die Psyche gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann...

Lesen Sie hier weiter

Fachbeitrag_Referenzbilder_Panorama

Veröffentlicht am: 07. Juli 2021

Schlüsselworte:
Themenbereiche:
Fassade/Balkon, Flachdach-Begrünung
Funktion:
Bauherr, Eigentümer/Betreiber, Planer, Verleger

Service

 

Technische Beratung

Technische Beratung

• Telefonische Beratung
• Beratungstermin vereinbaren
 

Ausschreibung

Ausschreibung

• Ansprechpartner Ausschreibung
• Planungsbereich

Termine

Termine

• Fachvorträge, Ausstellungen,
  Inhouse-Schulungen

Dokumentation

Dokumentation

• Dokumente herunterladen
• Dokumentationsanfrage